Anika Schön | Glückstherapeutin

Anika Schön | Glückstherapeutin in der Praxis für Glück in Soltau

Mein Weg zur Glückstherapeutin beginnt streng genommen 1987. Als ich 13 Jahre alt war und meine Mutter mit 43 Jahren starb. 2016 wurde ich selbst 43 und meine Tochter 13. Das war der Moment, als ich mich fragte, ob mein Leben so wie es ist überhaupt so richtig ist, ob da nicht noch was geht und warum zur Hölle ich eigentlich nicht glücklich bin.

Seitdem habe ich unzählige Stunden in die eigene Persönlichkeitsentwicklung gesteckt (und tue es noch immer). Ich habe mich so sehr zum Positiven verändert, dass ein Seminaranbieter, für den ich eigentlich Marketingseminare hielt, mich fragte, ob ich aus dem Wissen, das mein Leben so verändert hatte, nicht ein Seminar machen könnte. Konnte ich. Das Feedback aus dem ersten Seminar war so erfüllend, dass ich diesen Weg weitergegangen bin.

Seit 2019 können mich Unternehmen, Institutionen und Vereine als Speakerin mit dem Vortrag "Glück ist eine Entscheidung" buchen. Um meine Erfahrungen und mein Wissen zu verifizieren, zu vertiefen und zu erweitern, habe ich verschiedene Ausbildungen absolviert, unter anderem zur Glückstherapetin (IEK).

Meine Empathie, mein Talent zu inspirieren und Impulse zu geben, die Fähigkeit, mich in andere Menschen hineinzuversetzen, schnell komplexe Zusammenhänge zu erfassen, Lösungen zu sehen oder zu finden, sind Geschenke, die ich bei meiner Arbeit als Glückstherapeutin zum Einsatz bringen darf. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als Menschen dabei zu helfen, zu ihrem Glück zu finden.

Glückstherapeutin (IEK)

Zertifikat Glückstherapeutin (IEK) von Anika Schön

2022 habe ich die Ausbildung zur Glückstherapeutin (IEK) abgeschlossen, ergänzt um die Qualifikation Seminarleiterin Autogenes Training.

Die Ausbildung umfasste unter anderem folgende Themen:

  • Positive Psychologie, Emotionen und Bedürfnisse
  • Ziele, Selbstverwirklichung, Selbstvertrauen und positives Selbstbild
  • Ressourcenorientierte Biografiearbeit, Prägungen und Beziehungen
  • Resilienz und Glück
  • Autogenes Training (Seminarleiterschein) und formelhafte Vorsatzbildung
  • Weitere Entspannungsverfahren
  • Therapeutische Arbeit mit Klientinnen und Klienten

Fachkraft für Selbst- und Zeitmanagement (IHK)

Zertifikat Fachkraft für Selbst- und Zeitmanagement (IHK) von Anika Schön

Um mein Wissen rund um Zeit- und Selbstmanagement zugunsten des Stressmanagements noch zu vertiefen, habe ich zusätzlich die Ausbildung zur Fachkraft für Selbst- und Zeitmanagement (IHK) absolviert.

Die Ausbildung umfasste unter anderem folgende Themen:

  • Einordnung der Begriffe Selbst- und Zeitmanagement
  • Ziele anhand des SMART-Modells definieren
  • Zeitmanager-Typen und ihre Besonderheiten analysieren
  • Anhand der Eisenhower-Matrix systematisch priorisieren
  • Zum Handeln auch bei unliebsamen Aufgaben motivieren
  • Projekte monitoren und für Zeitmanagement evaluieren
  • Organisationale Zeitstrukturen optimieren

Fachkraft für Stressmanagement (IHK)

Zertifikat Fachkraft für Stressmanagement (IHK) von Anika Schön

Da Stressmanagement ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu einem gelingenden Leben ist, habe ich mich zur Fachkraft für Stressmanagement (IHK) weitergebildet.

Die Ausbildung umfasste folgende Themen:

  • Einordnung des Begriffs “Stress” anhand des Lazarus-Modells
  • Biochemische Funktionsweise des Stressprozesses & evolutionäre Einordnung
  • Mit Achtsamkeit Stress neu begegnen
  • Gesundheitsförderung im Sinne der Salutogenese
  • Grundlagen des Zeitmanagements
  • Aufbauen einer stabilen Resilienz am bewährten Modell
  • Burnout erkennen und entgegenwirken

Begabungspädagogin (IFLW)

Zertifikat Begabungspädagogin (IFLW) von Anika Schön

Aus persönlichem Interesse habe ich die Ausbildung zur Begabungspädagogin (IFLW) abgeschlossen.

Die Ausbildung umfasste folgende Themen:

  • Grundlagen der Hochbegabung
  • Hochbegabte im Kindergarten
  • Hochbegabte in der Schule
  • Positiver Entwicklungsverlauf eines hochbegabten Kindes
  • Probleme hochbegabter Kinder und Jugendlicher
  • Hochbegabtenberatung