Stressmanagement

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) bezeichnet Stress als eine der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts. Zu Recht. Denn Stress, insbesondere chronischer Stress, hat immense Auswirken auf den Körper. Die möglichen Folgen sind vielfältig: von Magenreizungen oder -entzündungen, Übergewicht, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Müdigkeit bis hin zu Begünstigung oder Verschlimmerung von Diabetes Typ II. Eine Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Und schließlich boykottiert Stress auch noch Glück und Zufriedenheit. Wir tun also gut daran, uns intensiv mit unserem Stress auseinanderzusetzen und ihm entgegenzuwirken.

 

Wenn Du zu mir in die Praxis für Glück kommst, weil Dein Stresslevel schwindelerregende Höhen erreicht hat, beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen und Fragestellungen. In der Folge wirst Du mit den neu gewonnenen Erkenntnissen über kurz oder lang in der Lage sein, Dein Stressniveau zu senken und Deine Resilienz zu stärken.

Stress und Körper

Was genau passiert eigentlich im menschlichen Körper, wenn wir unter Stress stehen und welche Folgen kann das haben? Was löst Deinen persönlichen Stress überhaupt aus und welche Mechanismen sind da am Werk? Wie kannst Du Stress bewusst beeinflussen? Geht das überhaupt?

Achtsamkeit

Nein, nicht nur ein viel strapaziertes Buzzword, sondern eine ganz wichtige Fähigkeit und Methode: Achtsamkeit. Was genau ist Achtsamkeit und wie kann sie Dir bei Deinem Stressproblem helfen? Wie kannst Du Achtsamkeit praktizieren und stressfrei in Deinen Alltag integrieren?

Zeitmanagement

Stress kann unterschiedliche Ursachen haben. Einerseits sind es oft Gedanken, die Stress bei uns auslösen, oft aber auch ein suboptimales Zeitmanagement. An welchen Schrauben kannst Du drehen, um Deine Situation nachhaltig zu verbessern? Wir analysieren Deine Situation und finden Lösungen.

Resilienz

Je resilienter Du bist, desto weniger werfen Dich Hochstressphasen, Herausforderungen, Veränderungen oder Schicksalsschläge aus der Bahn. Auch wenn es nicht spurlos an Dir  vorübergeht - Du bist schneller wieder auf den Beinen. Wie kannst Du Deine Resilienz gezielt stärken?